MaG

Bo_Russe

Mittwoch, Januar 09, 2008

Abnehm-Prinzipien

Mahlzeit zusammen !
Da die Ergebnis der Waage noch einen Tag warten muss (die Batterien waren leer), wollte ich mal den Überblick geben, wie ich denn versuche, abzunehmen.

Also ... eins vorweg, einen ganz fixen Diätplan gibt es nicht. Ich hab viel gelesen und studiert, von "Schlank im Schlaf" über Gesunde Ernährung und den wildesten Abnehm-Ideen.

Die Mischung sieht bei mir folgendermassen aus :

1. Kalorien rein < Kalorien raus
Bedeutet : Man kann sich ja seinen Kalorienbedarf durch diverse Tools ausrechnen lassen, hier setzt das ganze an.
2. Gesunde Kalorien
Auch hier gibt es die empfohlene Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweiss und Fetten. Man kann ja einfach wenige Kalorien zu sich nehmen, in dem man ... nichts isst, aber ich werde halt versuche, das gesund zu machen durch viele kleine Mahlzeiten, damit der Körper durchgehend verbrennt
3. Bewegung
Joggen, bisserl bei der Jugend mittrainieren, Bewegen, Fahrstuhlverbot, usw.

Der Plan für mich sieht also grob so aus :
- Morgens tatsächlich einen Happen frühstücken. Kohlenhydrate, Müsli, Brot, fettarmer Aufschnitt
- Zwischendurch etwas essen. Ne Banane, nen Apfel, Müsliriegel, Möhren in ganz kleinen Mengen
- Mittags und abends dann entweder "normal" in kleineren Mengen essen, und die andere Mahlzeit gesund durch Obst, Joghurts etc. abdecken. Aber nicht 2x "warm", und auch nicht unbedingt 2x nur Grünzeug, sonst fehlen Eiweisse und Kohlenhydrate.
- "Schlank im Schlaf" ist schwer, weil ich bei meinem Gewicht morgens Unmengen von Kohlenhydraten vertilgen müsste, das schaff ich aber nicht. Das Prinzip "SiS" ist halt, morgens die Verdauung hochzupowern, über den Tag zu halten, so das er auch Nachts verbrennt. Funktioniert sicherlich, aber um das 100% umzusetzen, fehlen mir Zeit&Lust. Grundsätzlich aber ne gute Idee, den Ansatz "morgens KH, mittags gesund, abends Salat&Eiweiss" werde ich aber sicherlich grob befolgen.

Tja...soviel zu meinem nur bedingt ausgeklügelten Diätplan, aber ich denke, ich habe zumindest das Pareto-Prinzip erfüllt, und macht mit geringem Aufwand 80% richtig. Mein Schatzi macht auch ein wenig mit, während ich jogge geht sie steppen, und für das Essen bin ich eh verantwortlich. Von daher ... stehe ich die nächsten Tage und Wochen mal 15 Minuten eher auf und mache uns beiden die Ration für den Tag fertig :) Ob ich noch Butterbrotsdosen einkaufen soll ? *grins*

Okay...soviel zur Idee. Fragen, Anregungen, Kritik ? Her damit !

Gruss, MaG

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da habe ich doch aus eigener Erfahrung was für Dich.

Such mal nach einer Tabelle mit "glykämischer Index" und einer Tabelle mit Broteinheiten (BE).

Du kannst dann schon beim Einkaufen etliche Ernährungsfehler vermeiden (z.B. lieber Uncel Bence Naturreis als weißen Reis).

Nach BEs zu rechnen ist simpel, Du wirst schnell merken, das ein riesiges Steak mit Bohnen und wenig Reis (Kartoffeln, Nudeln - eben Kohlenhydrate) gut satt macht und kaum BEs hat, auch auf dem glyc Index gut eingeordnet ist.

Und das Wichtige zum Schluß: Nie nimmer nicht alles verkneifen!!
Lust auf Süß? Dann genehmige Dir etwas, allerdings ist das etwas wesentlich. Nicht 2 Mars, lieber einen Becher Dany + Sahne (o.ä.).

Lust auf Sandwich? Dann kauf lieber Golden Toast Körner Sandwichbrot, hat nur 39 g Kohlenhydrate/100g.

Jetzt reicht´s, ich muss weg ;o)

MaG hat gesagt…

Das mit dem Süßkram habe ich auch gelesen, und werde ich sicherlich auch beherzigen. Es war sehr schön beschrieben mit :
"Lieber Montags nen Dulpo und Dienstag nen Kinderriegel geniessen, als es sich mit Gewalt zu verkneifen um dann Mittwochs sich ne komplette Tafel Schokolade reinzuhauen" :)
Kohlenhydrate-Rechnungen mache ich eh ein wenig, mit BEs hab ich es jetzt so noch nich ganz berechnet.
Danke :)

Anonym hat gesagt…

Lieber MaG,

Du machst Dir ja wirklich sehr viele Gedanken! Das freut mich und so kennen wir Dich...

Weiter so! Gruss Ayt